Landesübung in Breitenfurt bei Wien

Das Eintreffen
_______________________________________________________________________
Das Antreten

Die Übung begann mit dem Antreten. Die 6 Gruppen formatierten sich hinter ihrem Gruppenkommandanten, die Ausbildner nehmen Aufstellung.
Landesleiter-Stellvertreter Ernest Kyzlink, Landeseinsatzleiter Manfred Wandl und unser Staffelführer Lukas Plattner hießen alle Teilnehmer herzlich Willkommen und erklärten die Landesübung für eröffnet.
Wir nutzten die Gelegenheit und gratulierten unserem Kameraden Matthias Zwieb von der Staffel Tullnerfeld zum Geburtstag, danach begaben sich die 6 Gruppen zu den einzelnen Stationen.
_______________________________________________________________________
Die Übung
Station Unterordnung und Gewandtheit
Station Einsatz
Station Erste Hilfe
Station Abseilen
Station Anzeige mit Helfergespräch
Anzeige mit Helfergespräch: Festigung des Anzeigeverhaltens des Hundes, sowie Kommunikation zwischen Hundeführer und Helfer. Besonders wichtig für neue Mitglieder und junge Hunde.
Station Spezialanzeige


_______________________________________________________________________
Die geladenen Gäste

_______________________________________________________________________
Die Einsatzübung

_______________________________________________________________________
Das Schminken der "Opfer"

Während der Mittagspause für Mensch und Tier waren Maskenbildner des Roten Kreuzes damit beschäftigt, die "vermissten Opfer" für unsere Einsatzübung vom Leicht- bis zum Schwerverletzten zu schminken. Die Versteckspersonen wurden dann in einem seperaten Waldgebiet ausgelegt.
_______________________________________________________________________
Die Schnappschüsse
_______________________________________________________________________
Das Übungsende

Die zweitägige Übung verlangte allen Teilnehmern, besonders den vierbeinigen, viel persönlichen und körperlichen Einsatz ab, trotz dieser hohen Anforderungen waren alle voller Begeisterung dabei.
Ein großes Danke möchten wir unseren Versteckspersonen, die sich für die Einsatzübung als vermisste Opfer zur Verfügung stellten, der Belegschaft vom Roten Kreuz Breitenfurt, die unsere Station Erste Hilfe betreuten und unsere Opfer schminkten und dann die gefundenen Personen versorgten, Herrn Kühmayer vom Landgasthaus in der Mehrzweckhalle für die Verpflegung, den Anrainern in Breitenfurt für ihr Verständnis, da über 100 Personen und nahezu 80 Hunde einen gewissen Lärmpegel überschreiten, der Firma Tchibo/Eduscho, die uns für diese Landesübung Kaffee und 2 Kaffeemaschinen leihweise und 3 Cafissimos für künftige Aktivitäten zur Verfügung stellte, der Firma Fressnapf für ihre Gutscheine und unseren Fotografen Christian Lendl und Jürgen Postl, aussprechen,
Ebenso bedanken wir uns beim Ausbildungsteam für ihr Engagement und allen Hundeführern und Helfern, dass sie unsere 1.Landesübung so zahlreich besuchten.
Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt Herrn Bürgermeister Ernst Herzig, ohne dessen Einverständnis und Unterstützung diese Landesübung nicht stattfinden hätte können.
























































































































































