... zur Startseite
Navigation
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • News
Notfallsnummer-oben
header_02header_02
Helfen auch Sie!
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

Ausbildung
Ausbildung_neu

Kinderpolizei-Auftaktveranstaltung
28. April 2012

Die Kinderpolizei Wien hat die Staffel Wien Nord der Österreichischen Rettungshundebrigade zu ihrer Auftaktsveranstaltung im Verkehrsgarten Prater eingeladen, eine Vorführung über die Rettungshundeausbidung zu machen.

 

Dieser Einladung folgten wir natürlich gerne und zeigten den Kindern und ihren Eltern Teile aus unserem Training.

 

Zu Beginn zeigten wir die Leinenführigkeit, welche jeder Hund im Alltag können sollte und danach eine Freifolge mit Elementen aus unserer Unterordnung. Weiter ging es dann, dass jeder Hund seine Geschicklichkeit zeigen konnte, indem sie nacheinander eine Leiter, eine wackelige Faßbrücke, den Sacktunnel und die Wippe überquerten und mit dem Applaus des Publikums belohnt wurden.

 

Der nächste Teil der Vorführung war das Tragen in einem Trageschirr. Wir haben auch 2 Zuschauer hereingebeten, die dann auch jeweils einen Hund tragen konnten.

 

Danach zeigten wir noch, wie unsere Hunde die Nasenarbeit im Wald lernen, einmal mit einer Futter- und einmal mit einer Spielbestätigung nach gelungener Azeige durch Verbellen.

 

Den abschliessenden Höhepunkt bildeten die verdeckte Anzeige mit einem unter einem Tarnnetz versteckten Person und eine Trümmeranzeige.

 

Die Kinder hatten noch die Möglichkeit, unsere Hunde durch Streicheln hautnah kennenzulernen.

 

Wir danken der Kinderpolizei Wien für die Einladung, es hat uns und unseren Hunden großen Spaß gemacht.

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang