... zur Startseite
Navigation
  • Sie befinden sich hier:  
  • Home
  • >>
  • News
Notfallsnummer-oben
header_02header_02
Helfen auch Sie!
Spenden_Bitte

Unterstützen Sie unsere Rettungshundeteams mit Ihrer Spende

Tag der offenen Speichertür bei Wien-Kanal

abwasser-tunnelbohrung-grFreitag den 17. und Samstag den 18. April feierte Wien Kanal die Fertigstellung des Speicherbeckens in Wien-Simmering zur zukünftigen Verhinderung von Überflutungen in Simmering bei Starkregen in Wien und Umgebung. Das riesige Speicherbecken wurde unterhalb des Simmeringer Fußballplatzes verbaut. Dieses enorme Speicherbecken soll in Zukunft die regelmäßigen Überschwemmungen nach starken Regenfällen verhindern. Nach Vollendung des Bauwekes wird der Simmeringer Fußballplatz wieder hergestellt. Die Besichtigung des Speicherbeckens war nur an diesem Wochenende beim Tag der offenen Speichertür möglich, danach wird das Becken, zumindest teilweise gefluted. Dieses beeindruckende Bauwerk erforderte natürlich ein entsprechendes Eröffnungsfest. 1051836_m3w620h372q75v17478_20150414_Wasserspeicher_05Dieses wurde von den "Helfer Wiens" hervorragend organisiert. Das Programm war kurzweilig für Jung und Alt. Es hat nicht nur den Besuchern gefallen sondern auch den teilnehmenden Organisationen.

 

Wir, von der Rettungshundestaffel, waren zum Mitmachen bei so manchen Programmpunkt animiert.

 

Die Staffel Wien Nord der ÖRHB informierte über die Arbeit des Hundeführers sowie über die Arbeit des Hundes mit "Helfer" welche vermisste Personen in unterschiedlichsten Situationen simulieren und den Rettungshund auf seine tatsächliche Aufgabe im Ernstfall vorzubereiten.

 

Bei der Vorführung wurde die Notwendigkeit der einzelnen Übungen erläutert und das grundsätzliche Konzept der Übungen gezeigt.

 

DSC_0215

 

 

Hunde-retten-Menschen-unten
zum Seitenanfang